Der Herbst, die Jahreszeit des Wandels und des Neubeginns – Zeit für Journaling

Der September klopft an unsere Tür und die Zeit verlangsamt sich plötzlich ein wenig. Der Herbst hält Einzug in unser Leben mit frischerer Luft, neuen Perspektiven und ein paar liegen gebliebenen Blättern. Als Vorbote des Wandels und der Veränderung stellt er unsere inneren Uhren zurück und regt uns an, unsere Träume, Hoffnungen, Ziele, Absichten, Pläne, Gewohnheiten und alle anderen Elemente, auf denen wir unsere Realität aufbauen, neu zu bewerten. Wo stehst Du im Moment? Glücklich und zufrieden oder eher voller Zweifel, Ungeduld und Trauer, weil ER noch nicht in Dien Leben getreten ist?

 

Vertraue auf die Magie des Neubeginns - das ist die Botschaft von Mutter Natur in dieser besonderen Jahreszeit.

 

Der Herbst ist ein hervorragender Lehrer für Achtsamkeit. Diese Jahreszeit verankert uns im gegenwärtigen Moment, regt aber auch dazu an, in Erinnerungen des Sommers zu schwelgen. Wie verlief Dein Sommer? War er so , wie Du es Dir gewünscht hattest oder doch nicht so, weil Mister Right doch nicht gekommen ist?

Zeit Dein Journal rauszuholen!

  • Was war wirklich schön in diesem Sommer? Verbinde Dich mit diesem Gefühl. Komm ins Fühlen…

  • Wofür bist Du dankbar, was in diesem Sommer sich gezeigt hat.

  • Was lief weniger gut? Und warum?

 

Nostalgie ist ein bittersüsses Gefühl, das Geschenke mit sich bringt - Bilder von längst vergangenen Tagen. Ganz gleich, wie alt wir sind, es kommt uns immer vor, als wäre es ewig her. In diesen mentalen Projektionen und den damit verbundenen Gefühlen finden sich Hinweise. Vielleicht fehlt etwas? Vielleicht gibt es noch Wunden, die zu heilen sind? Oder vielleicht brauchen wir einfach mehr kindliche Begeisterung und Spontaneität in unserem Erwachsenenleben?

Der Herbst bietet Dir ganz viele Gelegenheiten, um innezuhalten und zu reflektieren. Begib Dich auf längere Spaziergänge und beobachte die Natur, wie sie sich verändert. Das bringt ganz viel Achtsamkeit, die Du auch brauchst um über Dein Leben zu reflektieren.

  • Was möchtest Du in den nächsten Monate erleben?

  • Welche Selbstzweifel dürfen sich aus Deinem Leben verabschieden?

  • Was kannst Du tun um noch mehr in Dir anzukommen?

 

Während durch die Strassen Deiner Stadt schlenderst, lädt der Herbst Dich auch in alle möglichen gemütlichen Innenräume ein: Kunstgalerien, Theater, Kino, Vorträge anhören, unabhängige Buchläden mit kürbisgefüllten Schaufenstern sind zu dieser Jahreszeit nur allzu verlockend.

Je mehr Du in Deine innere  Mitte kommst, in Deine Leichtigkeit und Freude kommst, weil Du das tust, was Dir wirklich Freude bereitet, desto leichter wird die Liebe den Weg zu Dir finden.

 Wenn in den Cafés sanfte Jazzmusik erklingt und der verführerische Duft von Zimttee und Kardamonbrötchen Dich an der Tür begrüsst, nimm auch diese Einladung an. Suche Dir einen Tisch aus und lass Dich von der Langsamkeit des Lebens anstecken. Halte inne – komm ins Geniessen! Hab ein Date mit Dir selbst… Geniesse die Zweisamkeit mit Dir selbst – denn einer erfüllte Partnerschaft beginnt in Dir! Du wirst wahrscheinlich so die beruhigende Kraft des Beobachtens von Menschen entdecken, eine der besten Methoden, um Einsamkeit zu verringern, ohne zur Interaktion gezwungen zu sein. 

Herbst bedeutet Kontemplation.

Schlage in einem nachdenklichen, ruhigen Zustand Dein Journal auf und halte den Stift (oder die Tastatur) bereit. Journaling ist heilsam. Jetzt ist die perfekte Zeit, alles loszulassen, was Dich zurückhält, um Platz für ein neues Kapitel in Deinem Leben zu schaffen. Lass Deine Sorgen und Deinen Kummer auf dem Papier. Das leere Blatt ist geduldig und steckt voller Potenzial, vertraue Dich ihm an. Reflektiere und lass Deine Gedanken einfach aufs Papier gleiten und frage Dich dann,  WAS WILL ICH WIRKLICH? Achte Dich auf diese stillen Lektionen, denn es geht darum, den Wandel anzunehmen und Deinen Mut zu entfesseln. Beginne ein Projekt, sage einem besonderen Menschen, was Du wirklich fühlst und mache einen mutigen Schritt hin zu mehr Liebe in Deinem Leben. Lass die Mauern um Dein Herz und in Deinem Herzen nun los und geh voller Vertrauen auf das Abenteuer Liebe zu!

Der Wandel ist die einzige Konstante, und der Herbst trägt ihn mit Stil vor sich her. Lass auch Du Dich von dieser besonderen Zeit verändern. Werde jetzt, in diesem Moment, aktiv und mache Dich auf den Weg dorthin, wo Du hinwillst. Die Liebe winkt Dir zu! Aber es ist an Dir, den Weg frei zu machen, damit Dein Traummann in Dein Leben kommen kann.  

Fragst Du Dich immer wieder, warum klappt es nicht mit der erfüllten Liebe? Dann habe ich Dir ein wunderbares Workbook dafür zusammengestellt. Klicke auf das Bild:

 
 

 

 

Photo by Clay Banks on Unsplash

Zurück
Zurück

Warum die Mutterwunde Deine Beziehungen sabotiert!

Weiter
Weiter

Was Du in der Liebe suchst und was Du bekommst...