Die 6 grössten SELBSTLIEBE Blockaden

Als mein Leben auseinanderfiel als ich 30 Jahre alt war, war SELBSTLIEBE ein Fremdwort für mich. Ich wusste nicht, was das war... Niemand wertet sich so sehr ab, wie Du Dich selbst!

In meinen Coachings sehe ich auch immer, wie sehr der innere Kritiker meine Klientinnen regelrecht fertig macht. Auch mein innerer Kritiker war krass... und ich mag mich erinnern, wie ich damals Todesanzeigen las und NIE gab es ein schlechtes Wort über diese Person, sondern der Fokus war immer auf die Liebe und was die Person gutes getan hatte. Und das brachte mich zum nachdenken... würde man auch sowas über mich schreiben? Und sofort zog sich mein Magen zusammen und ich mir war das total unangenehm. Ich sah es ja nicht und hatte so viel Abneigung gegenüber mir selbst und liebende Worte konnte ich damals beim besten willen nicht annehmen.

Was sind nun die 6 grössten Selbstliebe Blockaden?

Blockade 1: Dein innerer Kritiker

Ich bin mir sicher, den kennst Du auch... Du machst dich selbst immer wieder klein und egal, was Du meisterst oder erreichst, die Stimme in Deinem Kopf sagt Dir ständig, dass Du nicht gut genug bist. Zum Glück kann ich heute liebevoll mit mir umgehen und das schönste Gefühl für mich ist, in mir zu Ruhen.

Von totaler Ablehnung zur totalen Annahme... das war mein Weg! Und auch Du kannst ihn gehen...

Blockade 2: Widerstand gegen Dich selbst

In den schlimmsten Jahren wollte ich einfach nichts mehr fühlen müssen. Wollte mich unsichtbar machen. Meine ganze Energie ist darein geflossen, gegen mich selbst anzukämpfen. Ich führte ständig Krieg gegen mich selbst...


Blockade 3: Deine Ängste

Kein Gefühl kann uns so blockieren, wie Angst. Angst, was andere denken könnten. Angst, Grenzen zu setzen. Angst vor Ablehnung oder andere zu enttäuschen. All das hält Dich davon ab, auf Deine Bedürfnisse zu hören und Dein Leben nach Deinen Vorstellungen zu leben. Ein liebevoller Umgang mit Deiner Angst ist daher ein absoluter Gamechanger für Dein Leben. Es ist ein Tanz mit Deiner Angst, die berechtigt ist, aber Du gehst trotzdem durch sie hindurch.

Blockade 4: Blockierende Muster & Glaubenssätze

Vielleicht hast Du im Laufe Deines Lebens Dinge geschlussfolgert, die Dir heute im Weg stehen. Glaubenssätze wie "ich bin nicht liebenswert genug" oder "Ich bin nicht gut genug" oder "Ich muss es allen recht machen" halten Dich davon ab, in Deine Kraft zu kommen. Ich hatte lange den Glaubenssatz "Ich bin einfach nicht gut genug - mich kann man einfach nicht lieben", was mich sehr stark limitiert hat und mich immer wieder ins Beziehungschaos geschickt hat. Es ist ganz wichtig, sich den inneren Glaubenssätzen und blockierenden Mustern zu stellen!


Blockade 5: Fehlendes Vertrauen in Dich

Oft richten wir den Fokus nur auf unsere Schwächen, vergleichen uns mit anderen und schneiden so in unseren Augen immer schlechter ab. Ich weiss, wie leicht es ist, nur das im Blick zu haben, was bei anderen besser läuft, als bei uns selbst. Doch das führt dazu, dass Du Dir selbst nicht mehr vertraust und somit auf Sicherheit im aussen angewiesen bist. Doch erst Sicherheit in Dir selbst zu finden, schenkt Dir Gelassenheit und Zuversicht. Da wird Dir die Heilung des inneren Kindes sehr helfen.

Blockade 6: Fehlende Umsetzung

Eine der häufigsten Herausforderungen beim Thema Selbstliebe, ist die Umsetzung. Du liest 1000 Bücher, hörst Podcasts oder Meditationen, liest Newsletter (erwischt :) - aber es verändert sich irgendwie trotzdem nichts. Du drehst Dich im Kreis, Du kommst nicht weiter. Sobald der Alltag kommt, kommt die Angst, der innere Kritiker (schon wieder was falsches gesagt/ getan / gedacht... etc.) und die Vorwürfe. Umsetzung ist der Schlüssel bei persönlichem Wachstum.


Hier gibt es eine wundervolle Möglichkeit Deine Selbstliebe auf ein neues Level zu bringen!

Ich freue mich, wenn Du dabei bist!



Zurück
Zurück

Fühlst Du Dich festgefahren? 5 Fragen, die Dein Leben verändern werden

Weiter
Weiter

Lerne die Kunst des Journalings. Es ist ein Ritual, das Du nicht mehr missen möchtest