Öffne Dich für die Liebe, egal was war…

Irgendwie fürchten wir uns alle emotional verletzt zu werden. Wir haben Angst vor dem Schmerz einer weiteren gescheiterten Beziehung und lassen uns deshalb nicht mehr auf eine neue Beziehung ein. Wir verschliessen unser Herz und gehen auf Nummer sicher. Wir spielen eine Rolle, die gar nicht unsere ist und verstecken unser wahres Sein hinter einer Maske. Bloss zu welchem Preis?

Sich klein zu halten dient nicht der Welt…

Es ist schwierig, alle Freuden des Lebens zu erfahren, wenn wir Angst davor haben, sie auszuleben. Deshalb ist es so wichtig, für neue Erfahrungen offen zu bleiben, mutig zu sein und unsere Ängste fallen zu lassen. Jede gescheiterte Beziehung gibt uns eine Möglichkeit tief zu schauen und unsere Blockaden und Muster zu transformieren um einen schöneren, passenderen und liebevolleren Partner anzuziehen.  

Von der Liebe

Khalil Gibran

Wenn die Liebe dir winkt, folge ihr, sind ihre Wege auch schwer und steil.

Und wenn ihre Flügel dich umhüllen, gib dich ihr hin,

Auch wenn das unterm Gefieder versteckte Schwert dich verwunden kann.

Und wenn sie zu dir spricht, glaube an sie,

auch wenn ihre Stimme deine Träume zerschmettern kann

wie der Nordwind den Garten verwüstetet.

Denn so, wie die Liebe dich krönt, kreuzigt sie dich.

So wie sie dich wachsen lässt, beschneidet sie dich.

So wie sie emporsteigt zu deinen Höhen

und die zartesten Zweige liebkost, die in der Sonne zittern,

steigt sie hinab zu deinen Wurzeln

und erschüttert sie in Ihrer Erdgebundenheit.

Die erste Erfahrung mit der Liebe machst Du als Du geboren wurdest. Es ist die Liebe von Deinen Eltern. Danach lernst Du viele weitere Menschen kennen, die mit Dir eine Beziehung eingehen, sei es eine Liebesbeziehung oder eine Beziehung in Freundschaft. Jede Beziehung ist eine Form der Liebe.

Ich glaube daran, dass wir auf die Erde kommen mit einem offenem liebenden Herzen und voller bedingungsloser Liebe sind. Auf unserem Weg erfahren wir, dass diese bedingungslose Liebe nicht immer so erwidert wird, wie wir uns das wünschen. Mit jeder Ablehnung und Enttäuschung beginnen wir unser Herz zu verschliessen. Wir beginnen eine Mauer um unser Herz zu erbauen um es ja zu schützen um nicht weiter verlassen oder verletzt zu werden. Dieser Schmerz und alle daran beteiligten negativen Gedanken und Gefühle wollen wir nicht fühlen. Wir haben nicht gelernt mit diesen Emotionen zu sitzen, sie zu fühlen und durch uns hindurchfliessen zu lassen. Wir verharren im Schmerz, anstatt ihn zu transformieren und die Lektion und Geschenke hinter diesem Schmerz zu empfangen.

Einer der grössten Faktoren, der uns daran hindert, Liebe voll, ganz und euphorisch zu erleben, ist unsere Angst vor Verwundbarkeit. Wir empfinden Verwundbarkeit als eine "Schwäche" oder einen Charakterfehler, aber das stimmt nicht: Genau das Gegenteil ist der Fall: Du zeigst enorme Stärke, wenn Du Deine Masken fallen lässt und Dein wahres Sein zeigst, so wie Du eben bist.

Es gibt immer das Risiko, verletzt zu werden, so oder so. Um eine erfüllte Partnerschaft ins Leben zu ziehen braucht es immer ein offenes Herz und den Mut für die Liebe loszuziehen.

Tu das, was sich im Moment richtig anfühlt

Genug mit der Zurückhaltung. Genug mit dem Über-Denken. Genug mit der Frage, ob Du es tun solltest oder nicht, sondern zieh einfach los. Ehrlich gesagt, das Leben ist zu kurz, um jede einzelne Sache zu berechnen und kontrollieren zu wollen. Zu kurz, um sich zu fragen, wie man sich in einer bestimmten Situation verhalten sollte. Zu kurz, um damit aufzuhören, das zu tun, was man will, und sich später zu wünschen was, man hätte tun sollen. Höre auf, mit dem Bedauern zu leben. Wenn Du das Bedürfnis hast ihn anzurufen – dann tue es. Wenn Du ihn / sie küssen willst, dann tue es. Wenn Du ihn/ sie näher kennenlernen willst, dann tue es. Wenn Du mehr Klarheit brauchst um loslassen zu können, dann suche diese Klarheit. Wenn Du etwas besser verstehen möchtest, dann stelle Deine Fragen auch gerne ein zweites Mal bis Du die gewünschte Antwort bekommst..

Der Einzige, der Dich aufhält, bist Du selbst.


Das Gruppen Coaching “Heile Dein Herz und mach den Weg frei für Deinen Traummann” beginnt wieder am 11. Februar 2021! Schau es Dir an…


Habe den Mut, das auszudrücken, was Du fühlst

Wir leben in einer Welt, in der es erschreckend ist, offen zu sein. Wir haben Angst, mit Menschen darüber zu sprechen, was wir wirklich fühlen, doch unsere Beziehungen hängen davon ab, ob wir es tun oder nicht. Wir haben Angst davor, jemandem zu sagen, was uns in einem bestimmten Augenblick durch den Kopf geht, was wir denken oder wie die Berührung dieser Person unser Herz springen lässt. Der Schlüssel zum Glück ist das Fallenlassen der Maske und der Mauern, die wir ums Herz erbaut haben. Wir müssen aufhören, Barrieren zu errichten zwischen dem, was wir erleben, und dem, was wir der anderen Person tatsächlich sagen. Zeige Mut und erlaube Dir Deine Gefühle zu fühlen und sie auszudrücken.  

Liebe gibt nichts als sich selbst und nimmt nichts als von sich selbst.

 Liebe besitzt nicht, noch läßt sie sich besitzen;

 Denn die Liebe genügt der Liebe.

 Und glaube nicht, du kannst den Lauf der Liebe lenken,

denn die Liebe, wenn sie dich für würdig hält, lenkt deinen Lauf.

 Liebe hat keinen anderen Wunsch, als sich zu erfüllen.

 Aber wenn du liebst und Wünsche haben mußt, sollst du dir dies wünschen:

Zu schmelzen und wie ein plätschernder Bach zu sein,

der seine Melodie der Nacht singt.

Schliesse Frieden mit dem was ist und mit dem was war und steh zu Deiner Vergangenheit

Verwundbarkeit besteht darin, Deine schmutzige Wäsche in die Luft zu hängen und zu hoffen, dass die andere Person Dich immer noch für das liebt, was Du bist.

Diesen Satz habe ich bei der Recherche für diesen Blog gelesen. Was für eine schöne Metapher. Deine „schmutzige“ Wäsche repräsentiert Worte, die Du lieber nicht gesagt hättest, Handlungen, die nicht in Liebe geschahen, Deine Verletzungen, Deine Enttäuschungen, Deine Herzwunden, Dein Gedankenkarussell, alles was Du lieber nicht preisgeben möchtest.

Weisst Du was? Wir alle haben schmutzige Wäsche. Die Wahrheit ist, dass je mehr Du Deine Vergangenheit annehmen kannst und je mehr Frieden Du mit Deiner Vergangenheit schliessen kannst, desto leichter wird es Dir fallen über Dich zu sprechen. Darüber wer Du wirklich bist, was Dich geprägt hat und wie Du Dich verändert hast. Hör auf, Dich hinter Deiner Vergangenheit zu verstecken und Deine Geschichte unter den Teppich zu kehren. Die richtige Person wird Dich für das lieben, was Du bist!

Lass Deine Maske fallen

Die tiefsten Teile Deiner Seele sind die Teile, die Dein Traumprinz sehen möchte. Diese Person möchte Dich kennen lernen und Dein Wahres ICH hinter Deiner Maske sehen. Erlaube Dir, Dich dieser Magie hinzugeben. Die wahre Liebe beginnt dort - in dem Moment, in dem Du aufhörst, Dich zu verstecken.

Wirkliches zuhören

Öffne Dein Herz und öffne Deine Ohren. Jemanden in sein Leben zu lassen, bedeutet nicht nur sein eigenes Herz zu öffnen, sondern auch dieser Person wirklich zuzuhören. Was sagt Dir ein Date / Dein Partner über seine Emotionen, Gedanken, Ängste, Unsicherheiten. Das Fallenlassen Deiner Maske und Dich verletzlich und verwundbar zu zeigen, bedeutet, dass Du einen Teil von Dir teilst. Und diese Verwundbarkeit Deines (zukünftigen) Partners gilt es genauso anzunehmen, zu akzeptieren und zu lieben, wie Du Deine annimmst und liebst.

Den Schmerz allzu vieler Zärtlichkeit zu kennen.

Vom eigenen Verstehen der Liebe verwundet zu sein;

Und willig und freudig zu bluten.

 Bei der Morgenröte

mit beflügeltem Herzen zu erwachen

und für einen weiteren Tag des Liebens dankzusagen;

 Zur Mittagszeit zu ruhen

und über die Verzückung der Liebe nachzusinnen;

 Am Abend mit Dankbarkeit heimzukehren;

Und dann einzuschlafen

mit einem Gebet für den Geliebten im Herzen

und einem Lobgesang auf den Lippen.

Khalil Gibran

Lass die Maske fallen und hör auf Dein Herz zu schützen und auf Nummer sicher zu gehen

Dein Herz zu öffnen, bedeutet, dass Du Deine Mitmenschen in Dein Leben willkommen heisst und sie nicht ständig auf Armeslänge hältst und mit angezogener Handbremse durchs Leben gehst. Du musst nicht jede neue Beziehung mit der Vergangenheit vergleichen.

Die Masken fallen zu lassen und sich verletzlich zu zeigen ist das Wissen, dass Du verletzt werden kannst, das Wissen, dass alles schief gehen könnte, das Wissen, dass die Liebe zwischen zwei unvollkommenen Menschen zweifellos unvollkommen sein wird, und trotzdem entscheidest Du Dich Dein Herz zu öffnen für die Liebe.

Das Gruppen Coaching “Heile Dein Herz und mach den Weg frei für Deinen Traummann” beginnt wieder am 11. Februar 2021! Schau es Dir an…

Wie steht es um Dein Herz? Lasse gerne einen Kommentar unter diesem Blog.

Alles Liebe

Carine

 

Photo by Alejandra Quiroz on Unsplash

Zurück
Zurück

Weisst Du, was hinter Deinem Dating-Drama steckt?

Weiter
Weiter

Das Geheimnis Deiner Berufung